Vorwort zur ISM 2023
von Dr. Uwe Lebens (CEO) und Konstantin Lebens (Head of Field Force & Online Sales), Geschäftsleitung der Genuport Trade GmbH
Genuport – zuverlässiger Partner für den Handel
Als einer der größten und modernsten Importeure und Distributeure von Lebensmitteln in Deutschland und im europäischen Raum steuert Genuport die Distribution, den Import, den Export und das Markenmanagement von über 50 internationalen Food-Brands aus neun verschiedenen Produktkategorien. Zum Portfolio gehören verschiedene Kategorien, von Süßwaren über Frühstücksprodukte und Tiefkühlkost bis hin zu Functional Food. Wir bieten dem Handel eine Vielfalt an bekannten internationalen Topmarken aus einer Hand, wobei die Sicherstellung einer zuverlässigen, europakonformen Qualität und Warenverfügbarkeit stets Priorität hat: „Wir haben in den letzten Jahren – auch in diesen aktuell herausfordernden Zeiten – kontinuierlich die Warenversorgung unserer Food-Brands aus den verschiedensten Ländern gewährleistet, inklusive Logistik, Verzollung und Lagerhaltung“, betont Dr. Uwe Lebens, CEO von Genuport. „Durch unsere etablierten Geschäftsbeziehungen, sowohl zu den Markenherstellern als auch zu unseren Logistikpartnern, konnten die Lieferketten konstant aufrechterhalten werden und es ist zu keiner Zeit zu Warenengpässen gekommen. Genuport zeichnet sich damit als einen der zuverlässigsten Partner für den Handel aus.“ Der Distributeur ist bereits seit vielen Jahren biozertifiziert und mit der IFS- Broker-3-Zertifizierung ausgezeichnet. In der Logistik arbeitet Genuport nur mit Topdienstleistern zusammen, die entsprechende Zertifizierungen (GFSI) sowie zertifizierte Energiemanagementsysteme vorweisen können.
Genuport geht mit gutem Beispiel voran und legt den Fokus auf eine dynamische Weiterentwicklung: Das breit aufgestellte Unternehmen entwickelt sich zu einer agilen und europäisch ausgerichteten Organisation und setzt auf den Ausbau neuer Leistungsfelder. Das Onlinebusiness ist bei Genuport fest etabliert und soll auch in Zukunft zu einem relevanten Anteil am Unternehmensumsatz beitragen. „In den letzten drei Jahren haben wir unsere E-Commerce-Tätigkeiten ausgebaut. Mit einem eigenen Onlineteam betreuen wir verlustfrei Marketplaces wie Amazon, aber auch neue Kunden wie Flink oder die Onlinekanäle des Lebensmittelhandels“, so Konstantin Lebens, Head of Field Force and Online Sales bei Genuport. „Zudem betreiben wir einen B2B- und einen B2C-Shop für Multipower (vertrieb.multipower.de, multipower.de) sowie einen B2C-Onlineshop für unser Genuss-Sortiment (veritastii.de). Fortschritt im Onlinebusiness ist extrem wichtig – da bewegen wir uns in führender Position im aktuellen Wandel.“
Europa im Fokus
Im Geschäftsfeld Europadistribution garantiert Genuport den Markeninhabern ein stabiles und etabliertes Netzwerk von Vertriebsdienstleistungen und Logistikpartnern und eine gleichbleibend hohe Servicequalität. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach einer vielfältigen Produkt- und Markenauswahl haben die Distribution und die Vermarktung von internationalen Food-Marken immer mehr Relevanz. Als internationaler Distributeur unterhält das Unternehmen Niederlassungen in Deutschland sowie dem Vereinigten Königreich und legt damit den Grundstein für eine europäische Expansion. Eine weitere Entwicklung zeigt das Unternehmen im Hinblick auf die Digitalisierung durch hohe Investitionen in die IT. Betriebsprozesse werden kontinuierlich weiterentwickelt und automatisiert. Damit schafft es Genuport, sich modern aufzustellen.
Erfahrung bringt Sicherheit
Aktuell ist Genuport, wie alle anderen Marktteilnehmer der Branche, mit neuen ökonomischen Einflussfaktoren und der Inflation konfrontiert. „Die Durchsetzung von stark gestiegenen Faktorkosten bestimmen das Tagesgeschäft. Die oligopolistische Handelsstruktur versucht hartnäckig sich diesen weltweiten Struktureinflüssen zu widersetzen; genau genommen zum Nachteil des gesamten sozioökonomischen Systems. Da der deutsche Konsument im europäischen Vergleich seit Jahrzehnten die niedrigsten Einkaufspreise als großen Vorteil genießt, ist andererseits der notwendige Preisnachholbedarf groß und sollte nicht klassenkampfartig durch die Oligopolteilnehmer ausgenutzt werden. Die vielfältigen und bunten internationalen Produktangebote sind auch ein Teil individueller und kollektiver Freiheit“, sinniert Dr. Lebens. „Der Handel erhält durch uns einzigartige internationale Topprodukte, mit denen er sich profilieren kann; dies sollte durch die Marktteilnehmer der Branche gewürdigt werden und als hohes Gut betrachtet werden.“
Mit einer Erfolgsgeschichte von über 70 Jahren bietet Genuport viel Erfahrung und Professionalität in der Vermarktung von Food-Brands im deutschen Markt sowie eine sichere Markteinschätzung. Dieses Know-how ist gerade in anspruchsvollen Zeiten von elementarer Bedeutung. Konstantin Lebens ergänzt: „Wir haben uns auch in diesem Jahr wieder ganz bewusst für die Teilnahme an der ISM 2023 entschieden. Diese internationale Messe ist für uns strategisch sehr wichtig und bietet eine Plattform für essenzielle Networking- Aktivitäten. Genuport steht für Vielfalt von Premiumprodukten aus verschiedenen Ländern und ist im Lebensmittelbereich eines der innovationsfreudigsten Unternehmen.“ Das Unternehmen geht mit Zuversicht und Stolz in das Jahr 2023 und präsentiert auf der diesjährigen ISM viele spannende Neuprodukte seiner Marken am eigenen Messestand (Halle 10 - Stand D10/E11).
Das Genuport-Team freut sich auf Sie!
Mit Genuport internationale Marken genießen
Die Genuport Trade GmbH ist einer der größten und modernsten Importeure und Distributeure von Lebensmitteln in Deutschland. Gegründet 1949, hat sich das Familienunternehmen zu einer dynamischen und global ausgerichteten Organisation entwickelt. Heute steuert Genuport mit 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Distribution und die absatzfördernde Vermarktung von über 50 nationalen und internationalen Food-Marken. Zum Portfolio gehören verschiedene Kategorien von Süßwaren und Frühstücksprodukten über Tiefkühlkost bis hin zu Functional Food. Das Unternehmen bietet die Abdeckung sämtlicher Key Accounts des deutschen Lebensmitteleinzelhandels. Zusätzlich werden auch neue Vertriebskanäle wie der Sport-Channel und E-Commerce erschlossen. www.genuport.de
Norderstedt, im März 2023
Pressekontakt
Pressekontakt:
Jara Schönfeldt, BRAND UPGRADE GmbH
Schulterblatt 58, 20357 Hamburg
Telefon: +49 40 4309 368-22
Mail: jara.schoenfeldt@brand-upgrade.de
Marion Junge, Genuport Trade GmbH
Gutenbergring 60
22848 Norderstedt
Telefon: 040 - 52841-103
Mail: mjunge@genuport.de