Marketing

ATL, BTL, Online und Controlling

Communication - brand management - controlling

Neben dem Vertrieb liegt unsere Kernkompetenz im Marken-Management. Unser oberstes Ziel ist der Markterfolg aller Produkte und Marken. Ihre Marke ist bei uns in guten Händen. Wir bieten unseren Partnern einen Marketing-Mix aus klassischen und modernen Marketing-Tools sowie PR-Leistungen. Unser kompetentes Brand-Management-Team steuert die Marken-Kampagnen und analysiert, anhand von KPIs, die Ergebnisse.

Internationale Marken

Kategorien

Markenmanager

Unsere Kompetenzen

Kommunikation

Wir bieten ein umfassendes 360°-Marketing. Bei den meisten unserer Marken besteht die Marken-Kommunikation aus einer Kombination von klassischen und modernen Marketing-Tools.

Brand Management

Unser erfahrenes Team aus 20 Brand-Managern entwickelt maßgeschneiderte Marketing-Kampagnen für ihre Marke im deutschen Markt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Werbeagenturen.

Controlling

Das Controlling nimmt einen hohen Stellenwert in der Kampagnenführung ein. Wir analysieren nicht nur den Markt für jede Kategorie sondern überprüfen auch alle Marketingmaßnahmen anhand von KPI’s.

Kommunikation

Meist setzen wir für unsere größeren Marken integrierte Marketingkampagnen um, in einer Kombination aus klassischen Tools wie Outdoor-Werbung, Print, Radio, TV und Salespromotions mit Gewinnspielen und modernen Tools wie Online- und Social Media Aktivitäten.

ATL - Above the Line

Mit unseren Werbeagenturen erstellen wir maßgeschneiderte Mediapläne und steuern für unsere Marken klassische Werbemaßnahmen, wie Print (Zeitungen, Zeitschriften) und im Rundfunk (Radio, Fernsehen) sowie Out of Home. Dabei kann Außenwerbung auch mobil, z.B. auf Bussen stattfinden.

ATL Aktivitäten wie TV, Radio, Print und Plakat können national oder regional gebucht werden. So kann man Plakatwerbung sogar lokal aussteuern, z.B. in der Nähe von ausgewählten Supermärkten.

BTL - Below the Line

Für mehr Sichtbarkeit am Point of Sale setzen wir POS Promotions mit Zweitplatzierungen und Gewinnspielen, als auch Verkostungen und Samplings um. Diese  helfen nachweislich die Markenbekanntheit zu erhöhen.

Ein weiterer Trend im Bereich BTL sind Samplingboxen, die zu den Konsumenten nach Hause geschickt werden. Die Konsumenten können in aller Ruhe Neuprodukte testen und wir erhalten ihr Feedback, indem die Tester ihre Produktbewertungen abgeben.

Online

Wir bieten sämtliche moderne Online-Werbetools an. Neben Marken-Websites und Bannerschaltung nutzen wir Facebook, Instagram, Youtube als auch die Zusammenarbeit mit Influencern als Markenbotschafter an.

In Zusammenarbeit mit unseren Werbeagenturen und unserer eigenen E-Commerce-Unit bewerben wir unsere Marken auf Online-Marketplaces, wie Amazon, Vitafy und anderen. Nachdem die Produkte auf den Plattformen gelistet wurden, werden sie anschließend regelmäßig beworben.

PR

In der Unternehmens-PR werden regelmäßig Neue Marken, Neuprodukte bestehender Marken als auch Promotions vorgestellt. Neben der Unternehmens-PR wird für ausgewählte Marken auch Marken-PR veröffentlicht.

Wir bedienen die Fachhandelspresse und die Konsumenten-Presse. Zusätzlich buchen wir Handelsanzeigen in der Lebensmittel-Fachpresse, sowohl im Print – als auch im Online-Bereich.

Gern erstellen wir einen PR-Plan für Ihre Marke.                                            

Brand Management

Kampagnen-Management

Unser kompetentes Marken-Management-Team hat langjährige Erfahrung in der Einführung und Vermarktung von Marken im deutschen Markt.

Die Werbekampagnen werden gemeinsam mit unseren spezialisierten Werbe-Agenturen umgesetzt. Von der Kampagnenplanung, über die Umsetzung und Analyse bis zum Kampagnen-Endbericht ist ihre Marke bei uns in besten Händen.                      

 

KPI-Monitoring

Auch in der Werbung ist die Analyse von Aktionen entscheidend. Dank definierter KPIs, wie z.B.  Reach, CPC (costs per click), Engagementrate u.v.a. können wir die Leistung der Marketingkampagnen effizient messen.

Nur durch genaues KPI-Monitoring können wir diejenigen Teile, die für Ineffizienzen verantwortlich sein könnten, identifizieren und eliminieren, um in Zukunft in Effektivität und Effizienz noch besser zu werden und das Marketing-Budget noch zielgerichteter einzusetzen.

Controlling

Budgetführung und Kostenkontrolle sind für uns selbstverständlich. Wir analysieren den Markt und überprüfen jede Marketingmaßnahme.

Die Marketingziele und das Marketing-Budget werden gemeinsam mit dem Markeninhaber erarbeitet. Unser Markenmanagement-Team ist zuständig für die strategische und operative Marketing-Steuerung und die kontinuierliche Kontrolle mit Soll-Ist-Vergleichen.

Compliance & Regulations

Compliance

Als Service für den Markteintritt in Deutschland bieten wir die Koordination einer Produktprüfung durch ein unabhängiges Lebensmittelinstitut. Dieses prüft die Verkehrsfähigkeit der Artikel für Deutschland.

Wir beraten Sie gern in allen Fragen rund um die Deklaration, Kennzeichnung und Etikettierung der Produkte oder die Bewerbung von Lebensmitteln hinsichtlich der Health Claim Verordnung.

Regulation

Für das Lebensmittelrecht ist die Verordnung (EG) 178/2002 maßgebend, welche die allgemeinen Grundsätze und Anforderungen für Lebensmittel festlegt im Hinblick auf Verbraucherschutz und Transparenz und die Verantwortlichkeit der Lebensmittelunternehmer definiert.

Die Lebensmittelunternehmen tragen die Verantwortung für Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln auf ihrer Produktions-, Verarbeitungs- oder Vertriebsstufe. Des Weiteren sind Hygienerichtlinien einzuhalten.