VORWORT ZUR ANUGA 2023
von Konstantin Lebens (CEO), Geschäftsleitung der Genuport Trade GmbH
Innovatives Wachstum und strategischer Ausbau in der Zukunft
Genuport navigiert mit Entschlossenheit und Resilienz durch den schwankenden Handelsmarkt und die Herausforderungen des Preiskampfes in der Food-Branche. Unser Fokus liegt auf dem strategischen Ausbau der (Online-)Absatzkanäle, der Sicherung von Warenverfügbarkeit trotz schwieriger Marktlage und der Offenheit für neue Trends. Wir sehen diese Herausforderungen als Ansporn; so erweitern wir stets unsere Vertriebsmöglichkeiten und investieren enorm in E-Commerce-Tätigkeiten, wie den stark frequentierten Marketplace von Amazon. Mit dem B2B- und dem B2C-Shop für Multipower (vertrieb.multipower.de, multipower.de) sowie dem B2C-Onlineshop für unser Genuss-Sortiment (veritastii.com) wird unsere Präsenz im E-Commerce weiter ausgebaut und Potenzial ausgeschöpft. Ebenso liegt ein Schwerpunkt im Ausbau des Exports, da Genuport als internationaler Distributeur ein ausgeprägtes Netzwerk von Vertriebs- und Logistikpartnern für Markeninhaber vorweisen kann und besonders innerhalb Europas stetig expandiert.
Die namenhaften und vielfältigen Brands, für die Genuport steht, betonen unsere Qualität und fachgenaue Expertise. Besonders stolz sind wir auf starke Partnerschaften mit besonderen Marken, die wir auf der Anuga 2023 präsentieren. Im Mittelpunkt stehen dabei italienische Feinkost von Ponti, hochwertige Frühstücksprodukte von Rigoni di Asiago ebenso wie Cerealien für Ernährungsbewusste von Weetabix. Im Segment Functional Food bieten die Brands Multaben und Multipower nutritive Produkte für eine ausgewogene Ernährung.
„Sustainable Growth“: über Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit
Das diesjährige Leitthema der Anuga, „Sustainable Growth“, spiegelt unsere Unternehmensphilosophie perfekt wider. Als mittelständisches Unternehmen streben wir nicht nur nach Wachstum, sondern auch nach Nachhaltigkeit. Wir sind fest davon überzeugt, dass langjährige Partnerschaften eine starke Basis bilden, und stolz darauf, mit Markenherstellern zusammenzuarbeiten, die kontinuierlich innovative Produkte entwickeln und gleichzeitig ökologische und soziale Verantwortung übernehmen.
Die Genuport Trade GmbH ist europaweit präsent und konstant auf der Suche nach bedeutenden Marken, um ihr Produktsortiment zu erweitern. Auf der Anuga möchten wir Ihnen unsere drei jüngsten Markenzugänge vorstellen: Poccino, itsu und Ridiculously Good. Diese Namen stehen für Qualität und Innovation. Die Marke itsu bringt die asiatische Genusskultur als TK-Marke nach Deutschland, Poccino bietet exzellenten italienischen Espresso und Ridiculously Good überzeugt mit köstlicher veganer Schokolade.
Branchentrends im Blick bei Genuport
Bei Genuport sind wir hochmotiviert, Trends zu erkennen und unser Sortiment den sich verändernden Bedürfnissen der Verbraucher anzupassen, ohne dabei die bewährte Qualität aus den Augen zu verlieren. Ein bedeutender Trend, der derzeit an Fahrt gewinnt, ist die „Snackification“ – die steigende Nachfrage nach Lebensmitteln für unterwegs. Wir bieten eine breite Palette von Produkten in dieser Kategorie an, darunter einzeln verpackte süße Gebäcke wie die Madeleines von Bonne Maman, verschiedene Schokoladen von Marken wie zum Beispiel Marabou und Daim und Knabberspezialitäten der Marke Roland.
Die wachsende Nachfrage nach plant-based Lebensmitteln in allen Produktkategorien spiegelt sich ebenfalls in unserem Sortiment wider. Wir setzen uns dafür ein, vegane Optionen anzubieten, die nicht nur geschmacklich überzeugen, sondern auch unseren Nachhaltigkeitsansprüchen gerecht werden. Mit Marken wie der italienischen Eismarke Valsoia oder der veganen Produktreihe von Multipower sind wir in diesem Bereich gut positioniert. Viele der von uns vertriebenen Marken bieten auch vegane Produktalternativen an.
In einer Welt, in der Zeit oft knapp ist, gewinnt „Convenience Cooking“ zunehmend an Bedeutung. Wir bieten schnelle Zubereitungsmöglichkeiten mit unseren neuen Produkten der Marke itsu oder den aromatischen „Zero Olio“-Antipasti von Ponti, um diesem Bedarf gerecht zu werden.
Wir freuen uns auf inspirierende Gespräche, neue Geschäftsmöglichkeiten und die Gelegenheit, unsere Leidenschaft für die Food-Branche mit Ihnen zu teilen. Besuchen Sie uns an unserem Messestand D-011 in Halle 10.2.
Mit Genuport internationale Marken genießen
Die Genuport Trade GmbH ist einer der größten und modernsten Importeure und Distributeure von Lebensmitteln in Deutschland. Gegründet 1949, hat sich das Familienunternehmen zu einer dynamischen und global ausgerichteten Organisation entwickelt. Heute steuert Genuport mit 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Distribution und die absatzfördernde Vermarktung von über 50 nationalen und internationalen Food-Marken. Zum Portfolio gehören verschiedene Kategorien von Süßwaren und Frühstücksprodukten über Tiefkühlkost bis hin zu Functional Food. Das Unternehmen bietet die Abdeckung sämtlicher Key Accounts des deutschen Lebensmitteleinzelhandels. Zusätzlich werden auch neue Vertriebskanäle wie der Sport-Channel und E-Commerce erschlossen. www.genuport.de
Norderstedt, im Juni 2023
Seit mehr als 125 Jahren machen hochwertige Schokolade und viele kleine Gesten die Gebäckkreationen von Delacre einzigartig, darunter die jüngste Markenkreation „Delacre Tentation Chocolat“: Die Gebäckmischung bietet eine schokoladige Premiumauswahl mit Milchschokolade, Zartbitterschokolade und weißer Schokolade in bekannt außergewöhnlicher Qualität. Dieses Produkt hat vielfältige Verwendungsmöglichkeiten und sorgt für besondere Genussmomente mit Freunden, gemeinsam mit der Familie oder zum allein genießen. Die 159-Gramm-Packung eignet sich für alle Gelegenheiten optimal.
Pressekontakt
Pressekontakt:
Jara Schönfeldt, BRAND UPGRADE GmbH
Schulterblatt 58, 20357 Hamburg
Telefon: +49 40 4309 368-22
Mail: jara.schoenfeldt@brand-upgrade.de
Marion Junge, Genuport Trade GmbH
Gutenbergring 60, 22848 Norderstedt
Telefon: +49 40 52841-103
Mail: mjunge@genuport.de