Genuport erweitert Service-Spektrum und baut Export aus
Individuelle und strategische Exportlösungen: Als einer der größten Distributeure von Lebensmitteln in Deutschland baut die Genuport Trade GmbH ihre Business Unit Export aus. Das Unternehmen bietet seinen Lieferanten und Markeninhabern bereits ein breites Service-Spektrum innerhalb Deutschlands, darunter Import, Marketing, Distribution sowie weitere Produktservices rund um die Vermarktung von Food-Marken an. Nun setzt Genuport einen weiteren strategischen Fokus auf den Export.
Genuport hat den Export als weiteres Wachstumssegment für sich erkannt. Der Export ist bei Genuport eine schnellwachsende Business Unit und konnte durch den Ausbau der Exportaktivitäten in diesem Bereich eine nennenswerte Umsatzsteigerung von über 50 Prozent YTD1 erzielen. „Wir bieten unsere strategische Exportlösung nicht nur für eigene Marken, sondern auch für erste der uns anvertrauten Distributionsmarken an und werden diese Solution weiter ausbauen“, so Marc Karl Mohnsen, Head of Export. Auch in diesem Bereich garantiert Genuport den Markeninhabern ein großes Netzwerk von Logistikpartnern und eine gleichbleibend hohe Service-Qualität. Zum vielfältigen Sortiment von Genuport gehören erfolgreiche Marken aus den zukunftsstarken Food-Kategorien wie Functional Food, Schokolade, Süße Gebäcke sowie Salzige Snacks, Zuckerwaren, Frühstücksprodukte, Feinkost, Tiefkühlkost und Müsliriegel.
Fokus auf internationaler Markterschließung
Laut der Globalen Handelsstudie 2022 von Allianz Trade wächst der Exporthandel stark, viele Länder gaben sogar an, eine größere Zunahme vorzuweisen als sie erwartet haben.2 Die internationale Nachfrage für eine vielfältige Produkt- und Markenauswahl hat demnach immer mehr Relevanz. Essenziell hierfür ist die Synergie zwischen Handel und Marke – eine Kernkompetenz, die Genuport mit der Distribution und der Vermarktung von internationalen Food-Marken innehat. Aktuell ist Genuport in mehr als 25 Ländern im Export aktiv. Dabei ist das Unternehmen vorrangig im Europageschäft tätig. Zu den wichtigsten Export-Ländern für die eigenen Marken zählen dabei Österreich, Italien und die Schweiz. Im Jahr 2020 hat Genuport mit der Akquisition des britischen Distributeurs Trustin Foods UK eine weitere strategische Grundlage für das Exportgeschäft geschaffen. Die agile Struktur von Trustin Foods UK bietet die ideale Vertriebsplattform für den englischen Markt, von der auch Distributionsmarken von Genuport sowie die Eigenmarken profitieren können. Zudem sollen vermehrt Synergien mit bestehenden internationalen Kooperationspartnern genutzt werden, um die Exporttätigkeiten auszubauen. Unter anderem werden in Frankreich sowie in Italien bestehende Kooperationen ausgebaut. „Die nächsten zwei Jahre werden planmäßig für die Ausweitung der Partnerschaften genutzt, um verstärkt Dienstleistungen im Ausland zu realisieren und um die Wahrnehmung der Marken im Sortiment von Genuport zu vergrößern“, bestätigt Marc Mohnsen.
Export von eigenen Marken und Distributionsmarken bei Genuport
Ein Geschäftsfeld von Genuport liegt in der Distribution und Vermarktung von mehreren eigenen Marken, wie etwa den beliebten Functional Food-Marken Multipower, Champ und Multaben. Ein großer Anteil der bisherigen Exporttätigkeiten fokussierte sich auf diese Marken, die in Zukunft strategisch ausgebaut werden. Neue internationale Märkte wurden bereits für die Schokoladenmarke SCHO-KA-KOLA, die Gebäckmarken Biscuiterie Charlotte und Pasticceria Italiana sowie für die salzige Snack-Marken Yinwa und Cräx erschlossen. Der Export der Distributionsmarken, wie zum Beispiel Reese’s und Hershey’s, befindet sich im Etablierungsprozess, erste Exporterfolge konnten bereits in der DACH-Region erzielt werden. An diese Erfolge möchte Genuport anknüpfen und für weitere Distributionsmarken Export-Services anbieten.
Mit Genuport internationale Marken genießen
Die Genuport Trade GmbH ist einer der größten und modernsten Importeure und Distributeure von Lebensmitteln in Deutschland. Gegründet 1949, hat sich das Familienunternehmen zu einer dynamischen und global ausgerichteten Organisation entwickelt. Heute steuert Genuport mit 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Distribution und die absatzfördernde Vermarktung von über 50 nationalen und internationalen Food-Marken. Zum Portfolio gehören verschiedene Kategorien von Süßwaren und Frühstücksprodukten über Tiefkühlkost bis hin zu Functional Food. Das Unternehmen bietet die Abdeckung sämtlicher Key Accounts des deutschen Lebensmitteleinzelhandels. Zusätzlich werden auch neue Vertriebskanäle wie der Sport-Channel und E-Commerce erschlossen. www.genuport.de
Norderstedt, im Oktober 2022
Pressekontakt
Pressekontakt:
Jara Schönfeldt, BRAND UPGRADE GmbH
Schulterblatt 58, 20357 Hamburg
Telefon: +49 40 4309 368-22
Mail: jara.schoenfeldt@brand-upgrade.de
Marion Junge, Genuport Trade GmbH
Gutenbergring 60
22848 Norderstedt
Telefon: 040 - 52841-103
Mail: mjunge@genuport.de